Unterricht an der BOS Sozialwesen
Der Unterricht umfasst neben den allgemeinbildenden Fächern auch die Profilfächer der Ausbildungsrichtung Sozialwesen. Zusätzlich kann aus einem Angebot von Wahl- und Wahlpflichtfächern ausgewählt werden. Für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife bieten wir in der 12. und 13. Jahrgangsstufe die Fremdsprachen Latein und Spanisch an.
Bestandteile der Abschlussprüfung sind Deutsch, Englisch, Mathematik und das Profilfach Pädagogik/Psychologie.
Allgemeinbildende Fächer:
- Deutsch
- Englisch
- Mathematik
- Geschichte/Politik und Gesellschaft
- Religionslehre oder Ethik
Profilfächer:
- Pädagogik/Psychologie
- Sozialwirtschaft und Recht
- Biologie
- Soziologie
Die Vorklasse dient v.a. der Vorbereitung auf die BOS 12.
Schwerpunkte im Fach Deutsch sind im Mündlichen Gestaltendes Lesen, Präsentation und Diskussion.
In der Arbeit mit Texten werden intensiv journalistische Textformen und die unterschiedlichen Merkmale der literarischen Gattungen erarbeitet.
Schulaufgabenthemen sind z.B. Inhaltsangabe eines erzählenden Textes oder ein Leserbrief.
Schwerpunkte im Deutschunterricht der BOS 12 sind erzählende und dramatische Texte ausgewählter Epochen des 19. und 20. Jahrhunderts; daneben die Analyse und Erarbeitung argumentativer Texte, z.B. eines Kommentars.
Ein weiterer Themenschwerpunkt sind Präsentationstechniken und die Vorbereitung eines Fachreferats.
In der BOS 13 liegt ein Schwerpunkt in der Analyse und Interpretation von lyrischen Texten und der Literaturgeschichte mit Epochen seit der Deutschen Klassik.
Wie in der 12. Klasse wird auch hier die Arbeit mit Sachtexten fortgeführt: Was wollen die verschiedenen Texte und mit welchen Mitteln arbeiten sie?
Daneben werden argumentative Texte und Argumentationstechniken vertieft.
Ziel des Englischunterrichts an der BOS ist es, die von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Sprachkenntnisse zu festigen und zu erweitern, um sie zum Fachabitur, zum allgemeinen Abitur und somit zur Studierfähigkeit zu führen. Dabei ist es für unsere SchülerInnen wichtig, sich nicht nur in den Situationen des Alltags, sondern auch im Studium und Berufsleben sicher in der Fremdsprache Englisch zu bewegen. Daher werden in allen Jahrgangsstufen der BOS die im realen Leben vorausgesetzten Fähigkeiten Reading, Listening, Speaking und Writing Skills trainiert. Diese Fertigkeiten („skills“) werden anhand von interessanten aktuellen Texten und Situationen aus den unterschiedlichen Lerngebieten vermittelt.
Internationale Studienfahrten
Besonders am Herzen liegt es uns, dass die englische Sprache keine reine „Trockenübung“ im Unterricht bleibt. Daher bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der BOS 12 und BOS 13 regelmäßig die Möglichkeit, ihre erworbenen Sprachkompetenzen im Rahmen einer Studienfahrt unter realen Bedingungen auszuprobieren und ganz nebenbei ihre Kenntnisse der Landeskunde zu vertiefen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Bei der Auswahl der Ziele versuchen wir, die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich zu berücksichtigen und haben in den letzten Jahren bereits verschiedene attraktive Städte wie London, Edinburgh oder Dublin angesteuert.
Cambridge Certificate in Advanced English
Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse haben die Möglichkeit, eine (kostenpflichtige) Prüfung auf der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abzulegen. Die Prüflinge unterziehen sich einer umfangreichen schriftlichen sowie mündlichen Prüfung. Der Erwerb dieses Zertifikats dokumentiert Englisch-Kenntnisse auf einem anspruchsvollen sowie international anerkannten Niveau. Nähere Informationen können unter www.sprachzertifikate.info eingeholt werden.
Unsere vielfältigen Medienangebote wie z.B. der Zugang zum Internet oder die Beamerfunktionen bieten unseren Schülern einen anschaulichen Unterricht.
An erster Stelle steht in Mathematik unsere Teamarbeit. So werden Gruppenarbeiten und Präsentationen gemeinsam vor der Klasse präsentiert und diskutiert, welches gut zum Verständnis des Lernstoffes beiträgt.
Ganz nach dem Motto „Gemeinsam zum Ziel" werden im Unterricht leistungsschwächere von stärkeren Schülern und den Lehrkräften unterstützt.
Louisa Fösel, BOS 13
In zwei (bzw. drei) Jahren der Berufsoberschule erhalten die Schülerinnen und Schüler ein fundiertes breitgefächertes Grundwissen zu vielen psychologischen und pädagogischen Themen, das nicht nur für ein späteres Studium (im sozialen Bereich o.a.) eine solide Grundlage darstellt, sondern auch das eigene Erleben und Verhalten als auch das anderer Menschen besser verstehen lässt. Neben psychologischen und pädagogischen Fachkompetenzen lernen die Schülerinnen und Schüler auch, wissenschaftlich zu arbeiten und Alltagssituationen anhand von Theorien korrekt anzuwenden. Die Ausbildung in Psychologie endet mit jeweils einer 3-stündigen schriftlichen Prüfung, die zusammen mit den Leistungen der anderen Fächer zur Fachhochschulreife nach der 12. oder der Hochschulreife nach der 13. Jahrgangsstufe führt.
Themen in der Vorklasse:
Lernstrategien und Arbeitstechniken, ressourcenorientierte Sozialarbeit, Emotion und Emotionsregulation, Kommunikation
Themen in der BOS 12:
Einführung in die Pädagogik/Psychologie als Wissenschaft; Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns, Kognition und psychische Kräfte; Erziehung, Lerntheorien: Klassisches und operantes Konditionieren, sozial-kognitive Theorie; Psychoanalyse, Entwicklungspsychologie; Sozialpädagogisches Handeln; Humanistische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie ; Kommunikationspsychologie; Psychische Störungen
Themen in der BOS 13:
Wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogik und Psychologie; Heil- und Sonderpädagogik; Klinische Psychologie; Organisationspsychologie